Über mich

Essen ohne Genuss ist wie Lachen ohne Augenfältchen: es geht - fühlt sich aber nicht echt an. Unsere Vorlieben sind dabei so persönlich wie die Dinge, die uns prägen. Essen und Gerüche rühren an Emotionen und Erinnerungen. Einige Gerichte verbinden wir mit besonderen Momenten. Eine meiner schönsten Geschmackserinnerungen geht 40 Jahre zurück: Wenn ich heute grüne Bohnen zubereite, denke ich an meine Ur-Großoma Gertrud. Ich sehe uns beide an ihrem mit einer Wachsdecke geschützten Küchentisch „Bohnen schnibbeln“. Sie erzählt mir im Königsberger Dialekt von Damals. Ich schnibble mit einem scharfen Messer, höre einfach zu, stolz, dass ich mit meinen 6 Jahren in der Küche helfen darf. Bohnen mit Speck & neuen Kartoffeln gehört heute zu meinen Leibgerichten.

Viele Jahre später lebe ich in Spanien und lerne viel über die Geheimnisse der mediterranen Küche: Olivenöl, Fisch, Gemüse, viele Kräuter, wenig Fleisch, keine Saucen, eine einfache Zubereitung wie Tomaten, Knoblauch mit Olivenöl auf geröstetem Brot.... ich erlebe, warum die Menschen in den Mittelmeerländern weniger an Herz-Kreislauf-Krankheiten leiden und insgesamt eine höhere Lebenserwartung aufweisen. 

 

Ernährung ist tatsächlich die beste Medizin.

Und die richtige Ernährung hilft, gesund zu bleiben. 

Nach der Geburt unserer Kinder ist es eine Herausforderung, die Balance zu finden zwischen gesunder Ernährung und den Verführungen von Gummibärchen & Co. Verbote bewirken eher das Gegenteil und sind schließlich keine Lösung. Ich fing an, mich intensiver mit wissenschaftlichen Ernährungsthemen zu befassen. Heute bin ich zertifizierte und passionierte Ernährungsberaterin (Abschluss an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft) mit eigener Praxis in Volksdorf und mache mit Herz und Seele das, was mich all die Jahre begeistert hat: Wege aufzuzeigen, wie man mit den richtigen Lebensmitteln langfristig die Gesundheit erhält, das persönliche Idealgewicht erreicht und mit der richtigen, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung gesund bleibt oder wird.

 

Bei mir gibt es keine Diäten. Es wird weder gehungert noch
etwas verboten. Stattdessen zeige ich Dir Alternativen, die zu Dir und Deinem Leben passen!

 

Dabei arbeite ich unabhängig und neutral, verkaufe keine Diätprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder Schlankheitsmittel und berate nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Als Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED e.V.) bilde ich mich regelmäßig fort, halte Vorträge in Kooperation mit Ärzten und arbeite eng mit Physiotherapeuten und Heilpraktikern zusammen. Essen soll Spaß bringen, soll genussvoll sein. Ich gebe Dir praktische Lösungen und Strategien, wie genau das geht - dauerhaft!

Glücklich mit meinem Beruf....

Ich bin Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V.

DBH Ernährungsberatung & Coaching 

Doreen Buceta-Hager

Groten Hoff 6

22359 Hamburg

Mail: meincoach@dbh-ernaehrungsberatung.de

Tel: 040 669 039 59