Über mich

Ich glaube, dass jeder sein ganz persönliches Wohlfühl- und Idealgewicht erreichen kann und das, ohne auf Genuss verzichten zu müssen. Essen ohne Genuss ist wie Lachen ohne Augenfältchen: es geht, fühlt sich aber nicht echt an.

 

Unsere Vorlieben sind dabei ganz individuell, so individuell wie die Dinge, die uns prägen, die uns umgeben und die wir lieben. Essen und Gerüche rühren an Emotionen und Erinnerungen, bestimmte Gerichte und Geschmäcke verbinden wir mit besonderen Momenten.

 

Durch Geruch und Geschmack hervorgerufene Erinnerungen beschreiben die Sozialforscher Willander und Larsson als "autobiographical odor memory" (2006, S.240).  Eine meiner „autobiografischen Geruchs- und Geschmackserinnerungen“ geht 40 Jahre zurück... Wenn ich grüne Bohnen zubereite, denke ich an meine Urgroßoma „Tutti“ (Gertrud). Ich sehe uns beide an ihrem mit einer Wachsdecke geschützten Küchentisch „Bohnen schnibbeln“, sie erzählt mir mit ihrem Königsberger Dialekt von Damals, ich schnibble mit einem scharfen Messer, höre einfach zu, stolz, dass ich mit meinen sechs Jahren in der Küche helfen darf. Die Bohnen mit Speck und neuen Kartoffeln schmecken danach fantastisch. Heute bereite ich die Bohnen genauso zu wie meine Oma – lediglich mit etwas weniger Speck.

Essen und Kochen verbindet...

Zwanzig Jahre später stehe ich in der Küche meiner etwas wortkargen spanischen Fast-Schwiegermutter Pilar und versuche mit spärlichen Sprachkenntnissen eine Annäherung. Sie reicht mir Schneebesen und Kochtopf und wir kochen gemeinsam -  gänzlich ohne Worte. Mit Pilar verbinde ich den Geruch nach Safran und den Geschmack nach würzigem Olivenöl.

 

In den folgenden sieben Jahren, in denen mein spanischer Mann und ich in Spanien leben, lerne ich viel über die Vorzüge der mediterranen Küche. Zeigte nicht schon die „Seven Countries Study“, dass die Bewohner der Mittelmeerländer im Gegensatz zu denen in Nordeuropa und der USA eine wesentlich geringere Neigung zu Herz-Kreislauf-Krankheiten und eine höhere Lebenserwartung aufwiesen!

Als unsere Kinder geboren werden, ist es eine Herausforderung, die Balance zu finden zwischen gesunder Ernährung und den Verführungen von Gummibärchen & Co. Verbote sind schließlich keine Lösung. Ich fange an, mich vor diesem Hintergrund intensiver mit wissenschaftlichen Ernährungsthemen und der Ernährungserziehung zu befassen.

 

Als ich in meinem damaligen Beruf als Kommunikationsberaterin in einer Werbeagentur arbeite, die Marketingmaßnahmen für einen Kinderschokoriegel umsetzen soll, widerstrebt mir dies. Ich entscheide mich, mir treu zu bleiben, kündige und mache endlich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Ich war nie glücklicher als mit dieser beruflichen Entscheidung.

 

Heute bin ich zertifizierte Ernährungsberaterin (Abschluss an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft) und mache mit Herz und Seele das, was mich all die Jahre begeistert hat: Wege aufzuzeigen, wie man mit den richtigen Lebensmitteln langfristig die Gesundheit erhält, das Wohlfühlgewicht erreicht und mit der richtigen, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung das Wohlbefinden steigert.

 

Bei mir gibt es keine Diäten. Es wird weder gehungert, noch
 etwas grundsätzlich verboten. Das Maß macht’s...

 

Dabei arbeite ich unabhängig und neutral, verkaufe keine Diätprodukte, Nahrungsergänzungsmittel oder Schlankheitsmittel und berate Sie nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Als Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED e.V.) bilde ich mich regelmäßig fort und arbeite eng mit Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern zusammen.

 

Ich möchte Ihnen Freude an einem gesunden Lebensstil vermitteln. Essen soll Spaß bringen, soll genussvoll sein. In der Beratung bei mir gebe ich Ihnen Lösungen und Strategien, wie Sie gesünder durchs Leben gehen. Und wir berücksichtigen ganz sicher Ihre individuellen Geschmacks- und Geruchserinnerungen.

Ich bin Mitglied im Verband für Ernährung und Diätetik e.V.

DBH Ernährungsberatung & Coaching 

Doreen Buceta-Hager

Groten Hoff 6

22359 Hamburg

Tel: 040 669 039 59

Mobil: 0151 151 188 12